“Humans & Machines in Medical Context: Theoretical Reflections on Japan” Dr. Susanne Brucksch, German Institute for Japanese Studies (DIJ) Tokyo
"Metropolitan Japan in Historical and Contemporary Perspective“ - die Jahrestagung der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF) wird vom 8.-10. November an der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet.
Freitag, 12. Juli 2019, 10–16 Uhr
Schulungsraum der Universitätsbibliothek
„Zusammenarbeit mit kommunalen und präfekturalen Archiven im ländlichen Japan: ein Erfahrungsbericht“
Mittwoch, 26. Juni ab 18 Uhr in GABF 04/509
Am 25. und 26. Mai 2019 fand die 33. Tagung der Initiative zur historischen Japanforschung an der Ruhr-Universität statt.
Lieber Herr Kido, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein kurzes Interview nehmen. Vielleicht können Sie sich in ein paar Sätzen vorstellen?
Im Februar und März 2019 hielten sich Prof. Dr. Katja Schmidtpott und Morgaine Setzer in Japan auf und besuchten die Universitäten Niigata und Tsukuba.
Seit Januar 2019 zeigt das Dezernat für Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität in Kooperation mit der Mediathek am Institut für Medienwissenschaften im Rahmen einer Veranstaltungsreihe ausgewählte Klassiker des japanischen Films im Blue Square.
Wir freuen uns über die Ankunft von 11 Paketen mit knapp 300 Büchern aus Tokyo.
Am 28. und 29. Januar 2019 besuchte Herr Prof. Shirai Tetsuya die Japanologie. Herr Shirai lehrt Archivwissenschaft an der Faculty of Library, Information and Media Studies an der Universität Tsukuba.